Kardiotraining - Koschmider`s Sport Camp

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Fitness

Herz - Kreislauftraining / Fettverbrennung
( oder warum Kardiotraining so wichtig ist! )

Hier steht noch mehr die Gesundheit und das Wohlfühlen im Vordergrund. Man trainiert um einfach fit zu sein oder um Körpergewicht zu verlieren und um Fett zu verbrennen.   

Je besser Deine Kondition ist, umso mehr Fett kann bei hoher Trainingsleistung verbrannt werden. Du nimmst dadurch leichter ab. Wer Cardiotraining betreibt, hat außerdem weniger Appetit.

Bring dazu in erster Linie deine Ausdauerleistung wieder ins Lot! Um wieder in Form zu kommen, trainiere pro Training zirka 15 bis 20 Minuten auf dem Ergometer, Laufband, Crosstrainer oder Stepper.

Durch Ausdauertraining kommt Sauerstoff in die Muskeln. Energiereicheres Arbeiten wird dadurch möglich. Eine bessere Durchblutung bewirkt, dass der Blutdruck meistens sinkt. Das Herz wird belastbarer, weil sich die Herzkammern vergrößern. Das Schlagvolumen kann sich erhöhen, mehr Sauerstoff wird aufgenommen. Zudem wird der Herzmuskel effektiver mit Blut versorgt.

In Verbindung mit einer ausgewogenen und richtigen Einführung kannst du dich dann schnell auf zwei bis drei Trainingseinheiten a´ ca. 30 bis 60 Minuten pro Woche steigern, um wieder auf Touren zu kommen.

Ideal wäre dann noch eine Einheit an unseren Fitnessgeräten. Wir empfehlen zirka 6 bis 10 Sätze à 10 bis 15 Wiederholungen für Fitness oder à 15 bis 20 Wiederholungen für Gewichtsreduktion.

Ein guter sportlicher Leistungsgrad hilft, gegen Streß und Anspannung vorzubeuge
n.



 
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